Noch mehr Fernöstliches

Alle ergänzenden Behandlungsangebote, die ich anbiete, haben etwas mit Shiatsu zu tun. Shiatsu und Tuina sind die umfassendsten Behandlungsmethoden. Daraus haben sich alle anderen ergänzenden Verfahren entwickelt. Sie betonen unterschiedliche Teilaspekte innerhalb der TCM, wie zum Beispiel die Fußreflexzonen-Massage, die ihren Schwerpunkt auf die Stimulierung innerer Organe legt. Das ist durchaus sinnvoll in bestimmten Situationen.

Die Grundlage aller alternativ-medizinischen Behandlungen bauen sich auf der TCM auf. Der Kerngedanke ist: um Gesundheit zu fördern und zu erhalten, muss das Qi(Ki) gepflegt und vermehrt werden. Qi muss frei fließen können.
Dieser Fluss soll durch die unterschiedlichen Behandlungstechniken angeregt werden. Blockaden können so gelöst werden. Entspannung und damit Regeneration kann gefördert werden. Jede Behandlungsmethode leistet so ihren Beitrag zur Gesundheitspflege.

Um dem ganzheitlichen Anspruch Genüge zu tun, habe ich mein Repertoire mit Ernährungsberatungen ergänzt. Denn Gesundheitspflege kann den Magen und die Nahrungsmittel nicht vernachlässigen.